Montag, 19. Dezember 2011

Zugspitz - Tour (mit Deutschlands höchstem Cache ) Teil 2

Teil2: Höllentalangerhütte über Gletscher bis zum Gipfel

Früh morgens um 5.00 Uhr sind wir von unserem Wecker aus der Kiste geworfen worden.Schnell eine kleine Katzenwäsche und ein einfaches Frühstück und schon ging es raus auf die Terrasse um sich schonmal den Klettergurt und das Klettersteigset anzuziehen. Danach liefen wir dann los Richtung ersten Klettersteig.

 
 

Die Wegführung zum Klettersteig war zu dieser Tageszeit auch schon eine Herrausforderung. Nach 45min sind wir dann am Einstieg angekommen. Ein prächtiger Anblick der Bergkulisse und der in den Wolken auftauchenden Zugspitze.....das erste mal das wir den Gipfel sahen. Kletterhelm an und los ging es über die "Leiter" und das "Brett".......

 
 

Nach dem die beiden Herrausforderungen bewältigt wurden stiegen wir auf fast 2000m über den "Grünen Buckel". Dort lag dann auch eine "Dose" - der Timberline Cache ! Ab hier ist keine Vegetation mehr vorhanden. Nur Steine, Geröll und schon das erste Eis....unserer nächsten Prüfung  - der Höllentalferner !




Am Gletscher angekommen machten wir erstmal eine kleine kreative Pause, zogen unsere Steigeisen an und machten ein Seil und unsere Eispickel bereit zum Einsatz. Dann ging es los aufs Eis. Ein Wahnsinns Gefühl....die ganzen Eisspalten bei denen man keinen Boden sehen konnten und dann noch diese Randkluft.
Diese wurde dann aber mit etwas Überwindung auch gemeistert und es ging dann weiter auf dem nächsten Klettersteig hoch zum Gipfel.

 
 

Der Klettersteig nach dem Gletscher wurde zur Grenzerfahrung . Zwar nicht für jeden von uns....aber es reicht ja wenn es ja schon einer is....!
Knapp 600 Höhenmeter im extrem ansteigendem und gefährlichem Gelände,bei dem man auf jeden einzelnen Schritt und bei jeder Bewegung aufpassen musste. Auf dem letzten Stück kam dann auch noch Schnee und Eis dazu. Das Gipfelkreuz sahen wir dann das erste Mal auf ca. 2700m. Wenn man dann das Ziel der Reise von so einer Entfernung sieht gibt es wieder einen kleinen Schub und es läuft dann wieder etwas besser.
Unterwegs haben wir dann auch noch andere "Verrückte" kennengelernt...und so verging dann die Zeit bis kurz vor den Gipfel wie im Flug.

 

 ............und dann endlich oben angekommen auf 2962m.....ein geiles Gefühl kann ich euch sagen. Ich musste ,wie auch ein paar andere , einen lauten Schrei los lassen und bin die letzten 2m auf allen Vieren zum Kreuz. GESCHAFFT !!!!
Ein Gefühl von Glück , Erschöpfung , Stolz und Erfurcht stellte sich bei uns ein. Wie Tower27 schon gesagt und geschrieben hat :

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen"

Kurz danach wurde dann auch noch der höchste Cache Deutschlands besucht : Zugspitze (2962m)-Top of Germany !


Im dritten Teil dieser kleinen Serie werde ich euch von unserer Ankunft im Münchener Haus  und dem Abstieg zurück ins Tal erzählen.......

1 Kommentar:

  1. Klasse Bericht, war selbst einmal dort (und hatte mich schon gefragt, ob euer Header von der Zugspitze ist). Freue mich schon auf den dritten Teil!

    Gruß

    AntwortenLöschen